IDS Logistik GmbH

Wireframes, UX Design, Nutzerzentrierung

Februar 2021

Logistik

Unser Auftrag

Bereits über 15 Millionen Sendungen gingen bei IDS Logistik über die Bühne – in den letzten Jahren nahmen B2C-Kunden dabei eine immer größere Rolle ein. Genau das sollte sich auch in der neuen Website widerspiegeln: Optimierung der Usability für den B2C-Fokus bei gleichzeitiger Positionierung als führendes Unternehmen der Branche für potentielle B2B-Kunden. Die Reduzierung der Support-Anfragen sollte damit ebenfalls Hand in Hand gehen.

Die Details

  • Konzeption & Wireframes: Stärkerer Fokus auf B2C-Nutzer und deren Bedürfnisse, gleichzeitig überzeugendes Ansprechen von potentiellen B2B-Partnern
  • Design: Schlichtes, übersichtliches Layout für professionelles Auftreten und zielgerichtete Nutzerführung
  • Detaillierter und präsenter FAQ-Bereich für idealen B2C-Service
  • Umsetzung: Relaunch der Website mit Implementierung des CMS Contao zur selbstständigen Contentpflege durch den Kunden
  • Einbindung einer Partnersuche per Postleitzahl sowie in interaktiver Karte

Das gewisse Etwas

Besonders pfiffig funktioniert die Sendungsstatus-Abfrage: Mithilfe von SQL-Queries wird die Sendungsverfolgung im Backend angebunden, wodurch unser eigens erstelltes Contao-Bundle auf der Datenbank des Kunden alle gewünschten Infos abrufen kann. Im Frontend erfahren Kunden damit einfach, schnell und zuverlässig, wo sich ihre Sendung gerade befindet.

Das Ergebnis

Mit einem cleanen, übersichtlichen Design, einer klaren Nutzerführung und präsenten Interaktionselementen gelingt der Website der Spagat zwischen B2C und B2B einwandfrei. Vor allem für B2C-Kunden essentiell: die prominente Platzierung der Sendungsverfolgung, sowohl an allen relevanten Stellen als auch auf jeder Seite im Footer. Und um insbesondere auch den E-Mail-Support zu entlasten, wurde das Kontaktformular in der Nutzerführung hinter den FAQ-Bereich gestellt; denn durch dessen Hilfe können die meisten Anliegen bereits geklärt werden.

Schnellere Infos für Kunden, weniger benötigte Support-Ressourcen seitens IDS – eine super Win-Win-Situation.

In Zahlen

  • 67 Prozent weniger Support-Anfragen
  • 900 Newsletter-Anmeldungen