Die Schittigs
Arbeiten
Werte
26.4.2023

Warum arbeiten wir agil?

Nichts ist dynamischer als die digitale Geschäftswelt. Rahmenbedingungen und Anforderungen können sich im Laufe des Projekts ändern, und darauf möchten wir ganz individuell eingehen. Deshalb ist es uns wichtig, nicht mehr mit Festpreisangeboten zu arbeiten.

Die agile Arbeitsweise ermöglicht es uns, auf veränderte Bedingungen einzugehen – und zwar schnell. So sind wir auch nach dem Start des Projekts noch flexibel und lassen unseren Kund:innen und uns Raum für innovative Produkte mit Mehrwert.

Was ist ein agiles Manifest?

Das agile Manifest beschreibt die Rahmenbedingungen des agilen Vorgehens. Die für uns wichtigsten Punkte haben wir hier für Sie zusammengestellt.

In Zahlen gesprochen

Festpreisangebote schreiben wir schon lange nicht mehr. Für diese werden lange Lastenhefte geschrieben, in welchen alle Anforderungen zusammengetragen werden. An dieses Lastenheft muss sich gehalten werden, der Preis ist ja fix.

Das gilt für Agil nicht: Das Angebot umfasst einen Tagessatz sowie einen Angebotsanhang in Form eines Backlogs mit den grob definierten Aufgaben und Zeitschätzungen. Die Abrechnung erfolgt üblicherweise monatlich und beinhaltet genau die Zeit, die wir für die Umsetzung benötigt haben – nicht mehr und nicht weniger.

Das Backlog differenziert dabei nach Muss-/ Soll-/ und Kann-Anforderungen. Das ermöglicht einen Go Live mit dem MVP, dem Minimum Viable Product (mit allen Muss- Anforderungen), und die Weiterentwicklung kann ganz individuell vorgenommen werden. Während der Entwicklung wird der Backlog immer weiter verfeinert und angepasst, ist also genauso agil wie die ganze Arbeitsweise. Dabei ist der Backlog in keiner Weise festgeschrieben. Es können jederzeit, in Absprache mit unseren Kund:innen Punkte hinzugefügt oder entfernt werden.

Das erspart uns lange Testphasen und Wartezeiten für die Fertigstellung des Produkts. Die Mitarbeiter:innen und Kund:innen dürfen mitbestimmen und sagen, wo der Schuh am meisten drückt. Genau an dieser Stelle setzen wir dann weiter an.

Die Zusammenarbeit

Agil zu arbeiten bedeutet: Wir hören uns häufiger.

In kurzen Abschnitten (auch genannt Sprints) erarbeiten wir fertige Teilprodukte, die Sie dann präsentiert bekommen. So stellen wir sicher, dass wir immer auf dem richtigen Weg sind.

In agilen Projekten können Kund:innen einfach häufiger mitsprechen, mitbestimmen und überprüfen. So wird vermieden, dass man aneinander vorbei arbeitet.